{"id":895,"date":"2024-01-22T13:24:40","date_gmt":"2024-02-01T13:27:48","guid":{"rendered":"https:\/\/devm.kyowakirininternational.com\/?page_id=895"},"modified":"2025-08-01T09:50:53","modified_gmt":"2025-08-01T08:50:53","slug":"schwerpunktbereiche","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/kyowakirininternational.com\/dach-de\/was-wir-tun\/schwerpunktbereiche\/","title":{"rendered":"Schwerpunktbereiche"},"content":{"rendered":"\n[et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;Section&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.3&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; custom_margin=&#8221;25px||-30px||false|false&#8221; global_module=&#8221;692&#8243; saved_tabs=&#8221;all&#8221; locked=&#8221;off&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row column_structure=&#8221;1_3,1_3,1_3&#8243; _builder_version=&#8221;4.26.1&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#e5e5e5&#8243; width=&#8221;100%&#8221; max_width=&#8221;100%&#8221; 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header_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h1 style=\"text-align: left;\">Unsere Schwerpunkte<\/h1>[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; text_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]Als globales spezialisiertes Pharmaunternehmen mit Sitz in Japan setzen wir uns daf\u00fcr ein, Arzneimittel und Behandlungen f\u00fcr Menschen bereitzustellen, die von unterdiagnostizierten und unterversorgten Erkrankungen betroffen sind.\n\nWir besitzen eine breite Erfahrung darin, Arzneimittel \u201evon der Pipeline zum Patienten\u201c zu bringen. Diese Expertise nutzen wir, um die Beitr\u00e4ge unserer Produkte und Technologien zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen zu maximieren.[\/et_pb_text][\/et_pb_column][et_pb_column type=&#8221;1_2&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.0&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_testimonial author=&#8221;Dr Nick Kronfeld&#8221; job_title=&#8221;Head of Medical Affairs&#8221; company_name=&#8221;Kyowa Kirin International (KKI)&#8221; portrait_url=&#8221;https:\/\/kyowakirininternational.com\/dach-de\/wp-content\/uploads\/sites\/17\/2024\/04\/Dr-Nick-scaled-1.jpg&#8221; quote_icon_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; quote_icon_background_color=&#8221;#ea5504&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; body_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; author_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; position_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; company_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; background_enable_color=&#8221;off&#8221; use_background_color_gradient=&#8221;on&#8221; background_color_gradient_stops=&#8221;#e55000 0%|rgba(229,87,10,0.58) 100%&#8221; background_color_gradient_overlays_image=&#8221;on&#8221; animation_style=&#8221;slide&#8221; animation_delay=&#8221;200ms&#8221; border_color_all=&#8221;RGBA(255,255,255,0)&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<p>Wir m\u00f6chten neue und innovative L\u00f6sungen f\u00fcr die Behandlung einiger der seltensten Krankheiten der Welt finden. Unser Ziel ist es, das Leben der Betroffenen zu verbessern und ihnen ein L\u00e4cheln zu schenken.<\/p>[\/et_pb_testimonial][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; next_background_color=&#8221;#dbdbdb&#8221; admin_label=&#8221;Section&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; bottom_divider_style=&#8221;mountains2&#8243; bottom_divider_height=&#8221;29px&#8221; bottom_divider_repeat=&#8221;1x&#8221; bottom_divider_flip=&#8221;vertical&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_3_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; link_option_url=&#8221;#ctcl&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h3><b><span data-contrast=\"none\">Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) <\/span><\/b><span data-ccp-props=\"{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/h3>\n<span data-contrast=\"none\">Das kutane T-Zell-Lymphom oder CTCL ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, einer Blutkrebsart, die auftritt, wenn der K\u00f6rper zu viele wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen (insbesondere T-Zellen) bildet.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span>[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_3_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; link_option_url=&#8221;#xlh&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h3><b><span data-contrast=\"none\">X-chromosomale Hypophosphat\u00e4mie (XLH) <\/span><\/b><span data-ccp-props=\"{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/h3>\nDie X-chromosomale Hypophosphat\u00e4mie (XLH) ist eine seltene, vererbte Erkrankung des Bewegungsapparates (Knochen, Muskeln), die durch einen Phosphatmangel verursacht wird.[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_3_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; link_option_url=&#8221;#tio&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h3><b><span data-contrast=\"none\">Tumorinduzierte Osteomalazie (TIO)<\/span><\/b><span data-ccp-props=\"{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/h3>\nDie tumorinduzierte Osteomalazie (TIO) ist eine seltene, erworbene St\u00f6rung des Phosphat- und Vitamin-D-Stoffwechsels, die in der Regel durch kleine endokrine Tumore (= Tumore hormonbildender Dr\u00fcsen) verursacht wird.[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_3_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; link_option_url=&#8221;#mld&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h3><b><span data-contrast=\"none\">Metachromatische Leukodystrophie (MLD)<\/span><\/b><span data-ccp-props=\"{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/h3>\n<span data-contrast=\"none\">Die metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene, vererbte und lebensbedrohliche Stoffwechselerkrankung.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;Section&#8221; module_id=&#8221;ctcl&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#dbdbdb&#8221; bottom_divider_style=&#8221;mountains2&#8243; bottom_divider_color=&#8221;#b7b7b7&#8243; bottom_divider_height=&#8221;24px&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h1 style=\"text-align: center;\"><span data-contrast=\"none\" xml:lang=\"EN-US\" lang=\"EN-US\" class=\"TextRun Highlight SCXW213523588 BCX8\"><span class=\"NormalTextRun SCXW213523588 BCX8\" data-ccp-charstyle=\"normaltextrun\" data-ccp-charstyle-defn=\"{&quot;ObjectId&quot;:&quot;1753cae2-42e9-40a5-8f51-683845a4559c|210&quot;,&quot;ClassId&quot;:1073872969,&quot;Properties&quot;:[469775450,&quot;normaltextrun&quot;,201340122,&quot;1&quot;,134233614,&quot;true&quot;,469778129,&quot;normaltextrun&quot;,335572020,&quot;1&quot;,469778324,&quot;Default Paragraph Font&quot;]}\">Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL)<\/span><\/span><\/h1>[\/et_pb_text][et_pb_image src=&#8221;https:\/\/kyowakirininternational.com\/dach-de\/wp-content\/uploads\/sites\/17\/2024\/05\/Hematology-Oncology-300&#215;200-1.png&#8221; alt=&#8221;Haemato-Oncology&#8221; title_text=&#8221;Hematology-Oncology-300&#215;200&#8243; align=&#8221;center&#8221; _builder_version=&#8221;4.25.1&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_4_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<p>Das kutane T-Zell-Lymphom oder CTCL ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, einer Blutkrebsart, die auftritt, wenn der K\u00f6rper zu viele wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen (insbesondere T-Zellen) bildet.<\/p>\n<p>T-Zellen sind ein Teil des Immunsystems und helfen dem K\u00f6rper, Krankheiten oder Infektionen abzuwehren. Einige T-Zellen \u00fcben ihre Immunfunktion in der Haut aus. Im Fall von CTCL sammeln sich b\u00f6sartige T-Zellen in der Haut an und k\u00f6nnen wie ein Ausschlag oder ein erhabener Belag aussehen.<\/p>\n<p>Wichtig ist, dass es sich bei CTCL um eine Form des Blutkrebses handelt, auch wenn er zuerst die Haut bef\u00e4llt.<\/p>\n<h4><strong><\/strong><\/h4>\n<h4><strong>VERSCHIEDENE FORMEN VON CTCL \u00a0<\/strong><\/h4>\n<p>Es gibt verschiedene Unterformen des CTCL. Diese k\u00f6nnen zu unterschiedlichen Hauterscheinungen f\u00fchren, unterschiedliche K\u00f6rperteile betreffen und unterschiedlich schnell voranschreiten.<\/p>\n<p>Die bekanntesten Formen sind die \u201eMycosis fungoides\u201c und das \u201eS\u00e9zary-Syndrom\u201c. Die Mycosis fungoides gilt allgemein als langsam voranschreitende Erkrankung. Sie ist die h\u00e4ufigste Form des CTCL und macht etwa 60 % der F\u00e4lle aus.<\/p>\n<p>Das S\u00e9zary-Syndrom ist eine aggressivere Form des CTCL. Sie unterscheidet sich von der Mycosis fungoides durch eine vollst\u00e4ndige Beteiligung der Haut (Erythrodermie) und eine gr\u00f6\u00dfere Anzahl b\u00f6sartiger T-Zellen im Blut.<\/p>\n<h4><strong>WAS VERURSACHT CTCL? <\/strong><\/h4>\n<p>Die Ursachen f\u00fcr die Entstehung des CTCL sind derzeit noch unbekannt. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine genetische Veranlagung unwahrscheinlich und die Erkrankung nicht ansteckend ist. Man kann sich also weder bei anderen anstecken noch die Krankheit selbst \u00fcbertragen. <strong><\/strong><\/p>\n<h4><strong>WIE WIRD DAS CTCL DIAGNOSTIZIERT? <\/strong><\/h4>\n<p>Der erste diagnostische Schritt ist eine Hautbiopsie. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung ist die Diagnose jedoch selbst f\u00fcr Spezialist:innen nicht immer einfach. H\u00e4ufig ist die Beteiligung von \u00c4rztinnen und \u00c4rzten verschiedener Fachrichtungen (z. B. Dermatologie, H\u00e4matologie und Pathologie) erforderlich.<\/p>\n<p>Da die Hauterscheinungen bei CTCL denen h\u00e4ufigerer Erkrankungen wie Ekzemen und Schuppenflechte (Psoriasis) \u00e4hneln, dauert es durchschnittlich etwa drei Jahre, bis eine sichere CTCL-Diagnose gestellt wird. Bei manchen Betroffenen vergeht weniger Zeit, bei anderen kann es sogar l\u00e4nger dauern.<\/p>\n<p><strong><\/strong><\/p>\n<h4><strong>LEBEN MIT CTCL <\/strong><\/h4>\n<p>Ein Leben mit CTCL kann zu emotionalen Belastungen der Betroffenen f\u00fchren, da die Erkrankung Aussehen und Befinden und damit auch das allt\u00e4gliche Leben beeinflusst. Erfahren Sie <a href=\"https:\/\/ctclanswers.com\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a> mehr \u00fcber das Leben mit CTCL<\/p>\n<p>Es gibt verschiedene Organisationen, die sich an Menschen mit CTCL oder andere seltene Krebserkrankungen richten. Sie geben unter anderem praktische Tipps f\u00fcr den Alltag und bieten emotionale Unterst\u00fctzung.<\/p>\n<p>Klicken Sie hier, um die Selbsthilfe Kutane Lymphome zu besuchen, eine Patientenorganisation, die Menschen mit CTCL im deutschsprachigen Raum unterst\u00fctzt.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/hautlymphome-selbsthilfe.de\/\">Selbsthilfe Kutane Lymphome<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;Section&#8221; module_id=&#8221;xlh&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#dbdbdb&#8221; bottom_divider_style=&#8221;mountains2&#8243; bottom_divider_color=&#8221;#b7b7b7&#8243; bottom_divider_height=&#8221;26px&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h1 style=\"text-align: center;\"><strong>X-chromosomale Hypophosphat\u00e4mie (XLH)<\/strong><\/h1>[\/et_pb_text][et_pb_image src=&#8221;https:\/\/kyowakirininternational.com\/dach-de\/wp-content\/uploads\/sites\/17\/2024\/04\/Rare-metabolic-disorders-1.jpg&#8221; alt=&#8221;Rare Metabolic Diseases&#8221; title_text=&#8221;Chromosome X and Y&#8221; align=&#8221;center&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.3&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_4_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; custom_padding=&#8221;||0px|||&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<p>Die X-chromosomale Hypophosphat\u00e4mie (XLH) ist eine seltene, vererbte Erkrankung des Bewegungsapparats, die durch einen Phosphatmangel verursacht wird.<\/p>\n<p>Unser K\u00f6rper braucht lebenslang Phosphat, um zu wachsen und sich richtig zu entwickeln. Phosphat wird f\u00fcr gesunde Knochen, Z\u00e4hne, Blut und Muskeln ben\u00f6tigt und ist an der Energieversorgung unseres K\u00f6rpers beteiligt. Der gr\u00f6\u00dfte Teil des Phosphats aus unserer Nahrung wird von den Z\u00e4hnen und Knochen beansprucht. Gemeinsam mit Kalzium ist Phosphat unerl\u00e4sslich f\u00fcr eine lebenslange Gesundheit der Knochen.<\/p>\n<p>XLH ist eine lebenslange Erkrankung, die sich bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich auswirkt und deren Symptome von Mensch zu Mensch variieren. Hierzu z\u00e4hlen Pseudo-Frakturen, Arthrose, Gelenk- und Knochenschmerzen sowie Zahnprobleme.<\/p>\n<h4><strong><\/strong><\/h4>\n<h4><strong>WAS VERURSACHT XLH?\u00a0 <\/strong><\/h4>\n<p>XLH ist eine genetische Erkrankung, die durch eine Mutation auf einem X-Chromosom verursacht wird. Diese Mutation f\u00fchrt zu einem \u00dcberschuss des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23), der bewirkt, dass die Nieren der Betroffenen zu viel Phosphat in den Urin absondern.\u202fDieser Verlust f\u00fchrt anhaltend zu einem niedrigen Phosphorgehalt im Blut (auch als \u201eHypophosphat\u00e4mie\u201c bezeichnet).<\/p>\n<p>Die meisten Menschen mit XLH erben die X-chromosomale Mutation von einem Elternteil. Einer von drei Menschen mit XLH wird jedoch mit dieser Krankheit geboren, obwohl es keine famili\u00e4re Vorbelastung gibt. Dies wird als \u201espontane XLH\u201c bezeichnet. Die Ursache f\u00fcr den spontanen Eintritt der Erkrankung ist bislang noch unklar.<\/p>\n<h4><strong>WIE WIRD XLH DIAGNOSTIZIERT? <\/strong><\/h4>\n<p>XLH wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert, etwa zu Beginn des Laufalters. H\u00e4ufige Anzeichen sind Kleinwuchs, O- oder X-Beine und \u00fcberdurchschnittlich gro\u00df wirkende Hand- oder Kniegelenke.\u00a0<\/p>\n<p>Da XLH eine sehr seltene Erkrankung ist, kann sie mit anderen Skeletterkrankungen verwechselt werden. Hierzu z\u00e4hlt die \u201eern\u00e4hrungsbedingte\u201c Rachitis, die durch eine zu geringe Zufuhr von Vitamin D in der Nahrung verursacht wird.<\/p>\n<h4><strong><\/strong><\/h4>\n<h4><strong>LEBEN MIT XLH<\/strong><\/h4>\n<p>XLH ist eine lebenslange Erkrankung, bei der sich die Symptome und deren Schweregrad im Laufe der Zeit ver\u00e4ndern k\u00f6nnen. Viele Menschen mit XLH f\u00fchren dennoch ein aktives, erf\u00fclltes Leben.<\/p>\n<p>Trotz der Seltenheit von XLH gibt es viele medizinische Expert:innen, die Informationen, Hilfe und Ratschl\u00e4ge geben k\u00f6nnen, sowie fachkundige Patientenorganisationen. Klicken Sie <u>hier <\/u>(insert link), um den Phosphatdiabetes e.V. zu besuchen, der sich an Menschen mit XLH und anderen Formen des Phosphatdiabetes richtet.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/www.phosphatdiabetes.de\/\">XLH Deutschland | Phosphatdiabetes e.V.<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;Section&#8221; module_id=&#8221;tio&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#dbdbdb&#8221; bottom_divider_style=&#8221;mountains2&#8243; bottom_divider_color=&#8221;#b7b7b7&#8243; bottom_divider_height=&#8221;41px&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h1 style=\"text-align: center;\"><strong>Tumorinduzierte Osteomalazie (TIO)<\/strong><\/h1>[\/et_pb_text][et_pb_image src=&#8221;https:\/\/kyowakirininternational.com\/dach-de\/wp-content\/uploads\/sites\/17\/2024\/04\/TIO_-1.png&#8221; title_text=&#8221;TIO_&#8221; align=&#8221;center&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.3&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_4_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<p>Die tumorinduzierte Osteomalazie (TIO) ist eine seltene, erworbene St\u00f6rung des Phosphat- und Vitamin-D-Stoffwechsels, die in der Regel durch kleine endokrine Tumore (= Tumore hormonbildender Dr\u00fcsen) verursacht wird.<\/p>\n<p>Die TIO ist gekennzeichnet durch Knochenschmerzen, M\u00fcdigkeit, Muskelschw\u00e4che, Gangst\u00f6rungen und multiple Frakturen, die zu langfristiger Behinderung und l\u00e4ngerer Morbidit\u00e4t f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n<h4><strong>WAS VERURSACHT TIO?<\/strong><\/h4>\n<p>Bei der TIO produzieren kleine endokrine Tumore den Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23). Hierdurch werden die Nieren der Betroffenen veranlasst, zu viel Phosphat in den Urin abzugeben. Dieser Verlust f\u00fchrt zu einem niedrigen Phosphatspiegel im Blut (auch als Hypophosphat\u00e4mie bezeichnet), was sich unter anderem auf den Knochenstoffwechsel auswirkt.<\/p>\n<h4><strong>WIE WIRD TIO DIAGNOSTIZIERT?<\/strong><\/h4>\n<p>Die Anzeichen und Symptome der TIO sind unspezifisch, so dass es in mehr als 95 % der F\u00e4lle zu Fehldiagnosen und -behandlungen kommen kann. Menschen mit TIO m\u00fcssen oft mehrere Jahre warten, bis sie eine zutreffende Diagnose erhalten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;Section&#8221; module_id=&#8221;mld&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#dbdbdb&#8221; bottom_divider_style=&#8221;slant2&#8243; bottom_divider_color=&#8221;#b7b7b7&#8243; bottom_divider_height=&#8221;30px&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h1 style=\"text-align: center;\"><strong>Metachromatische Leukodystrophie (MLD)<\/strong><\/h1>[\/et_pb_text][et_pb_image src=&#8221;https:\/\/kyowakirininternational.com\/dach-de\/wp-content\/uploads\/sites\/17\/2024\/04\/Gene-therapy-1.jpg&#8221; alt=&#8221;Gene Therapy&#8221; title_text=&#8221;Genetic mutation, conceptual illustration&#8221; align=&#8221;center&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.3&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_4_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<p>Die metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene, vererbte und lebensbedrohliche Stoffwechselerkrankung.<\/p>\n<p><i><span data-contrast=\"none\"><\/span><\/i><\/p>\n<h4><strong>WAS VERURSACHT MLD? <\/strong><\/h4>\n<p>MLD wird durch eine Mutation im ARSA-Gen verursacht, die zu einer Anh\u00e4ufung von Fetten, den so genannten Sulfatiden, im Gehirn und in anderen Bereichen des K\u00f6rpers f\u00fchrt, darunter in der Leber, der Gallenblase und den Nieren.<\/p>\n<p>Im Laufe der Zeit wird das Nervensystem gesch\u00e4digt. Kinder mit MLD leiden unter neurologischen Beschwerden, die zu R\u00fcckschritten in Motorik, Verhalten und Verstand sowie zu schweren Spastiken und Krampfanf\u00e4llen f\u00fchren. Sie haben zunehmend Schwierigkeiten, sich zu bewegen, zu sprechen, zu schlucken, zu essen und zu sehen.<\/p>\n<p><i><span data-contrast=\"none\"><\/span><\/i><\/p>\n<h4><strong>FOLGEN DER MLD <\/strong><\/h4>\n<p>MLD tritt sch\u00e4tzungsweise bei einem von 100.000 Neugeborenen auf. Sch\u00e4tzungsweise 50% der Kinder mit der aggressivsten Form von MLD sterben innerhalb von f\u00fcnf Jahren nach Ausbruch der Erkrankung, wenn sie nicht behandelt werden.<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;RGBA(255,255,255,0)&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;RGBA(255,255,255,0)&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; header_font=&#8221;|700|||||||&#8221; header_text_color=&#8221;#ea5504&#8243; background_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<h1 style=\"text-align: center;\"><strong>Quellen<\/strong><\/h1>\n<p>\u200b<\/p>\n<ul>\n<li>Macmillan Cancer Support. Cutaneous T-cell lymphoma (CTCL). Available at: <a href=\"https:\/\/jpn01.safelinks.protection.outlook.com\/?url=https%3A%2F%2Fwww.macmillan.org.uk%2Fcancer-information-and-support%2Flymphoma%2Fnon-hodgkin%2Ftypes%2Fcutaneous-t-cell&amp;data=05%7C02%7CChris.Howden%40kyowakirin.com%7C4f8d0ac64ffe49b05a3e08dc8621f826%7C34db9a5d91ba486ebb82d37d2ee1d84c%7C0%7C0%7C638532727790067148%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&amp;sdata=v7YiVdzosfACMDV3I0WZ5eMHrnxpVqD%2F98c7ELE4lME%3D&amp;reserved=0\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.macmillan.org.uk\/cancer-information-and-support\/lymphoma\/non-hodgkin\/types\/cutaneous-t-cell<\/a> Accessed July 2024.<\/li>\n<li>Lymphoma Action. 2022. Skin (cutaneous) T-cell lymphoma. Available at: <a href=\"https:\/\/jpn01.safelinks.protection.outlook.com\/?url=https%3A%2F%2Flymphoma-action.org.uk%2Ftypes-lymphoma-skin-lymphoma%2Fskin-cutaneous-t-cell-lymphoma%23diagnosis&amp;data=05%7C02%7CChris.Howden%40kyowakirin.com%7C4f8d0ac64ffe49b05a3e08dc8621f826%7C34db9a5d91ba486ebb82d37d2ee1d84c%7C0%7C0%7C638532727790077450%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&amp;sdata=y0xGv5OvT6fdTgWDVBVjUGD%2FOry2i2IvxYUSK0YkzK4%3D&amp;reserved=0\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/lymphoma-action.org.uk\/types-lymphoma-skin-lymphoma\/skin-cutaneous-t-cell-lymphoma#diagnosis<\/a> Accessed July 2024.<\/li>\n<li>Walia, Ritika, and Yeung. \u2018An Update on Molecular Biology of Cutaneous T Cell Lymphoma.\u2019 Frontiers in oncology, vol. 9, January 2020, <a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/journals\/oncology\/articles\/10.3389\/fonc.2019.01558\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/doi.org\/10.3389\/fonc.2019.01558<\/a> Accessed July 2024<\/li>\n<li>Kyowa Kirin. 2020. XLHLink. Available at: <a href=\"https:\/\/jpn01.safelinks.protection.outlook.com\/?url=https%3A%2F%2Fxlhlink.eu%2Findex.html&amp;data=05%7C02%7CChris.Howden%40kyowakirin.com%7C4f8d0ac64ffe49b05a3e08dc8621f826%7C34db9a5d91ba486ebb82d37d2ee1d84c%7C0%7C0%7C638532727790082028%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&amp;sdata=OX0FRXyKTjvGSc72flEqysdREoHnzxPyiWqxFOoRvlA%3D&amp;reserved=0\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/xlhlink.eu\/index.html<\/a> Accessed July 2024.<\/li>\n<li>Dahir, Kathryn, et al. &#8216;Diagnosis and Management of Tumor-Induced Osteomalacia: Perspectives from Clinical Experience.&#8217; Journal of the Endocrine Society, vol. 5, no. 9, June 2021, <a href=\"https:\/\/jpn01.safelinks.protection.outlook.com\/?url=https%3A%2F%2Fdoi.org%2F10.1210%2Fjendso%2Fbvab099&amp;data=05%7C02%7CChris.Howden%40kyowakirin.com%7C4f8d0ac64ffe49b05a3e08dc8621f826%7C34db9a5d91ba486ebb82d37d2ee1d84c%7C0%7C0%7C638532727790087250%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&amp;sdata=jGgxfb0eot7mQGd9PUNhDugoe5iLQmAFGSko2j1r3EA%3D&amp;reserved=0\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1210\/jendso\/bvab099<\/a>. Accessed July 2024<\/li>\n<li>Orchard Therapeutics. 2020. Neurometabolic Disorders. Available at: <a href=\"https:\/\/orchard-tx.com\/focus\/#MLD\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/orchard-tx.com\/focus\/#MLD<\/a> Accessed July 2024.<\/li>\n<\/ul>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;Section&#8221; _builder_version=&#8221;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#5d6164&#8243; custom_margin=&#8221;||||false|false&#8221; top_divider_style=&#8221;curve&#8221; top_divider_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; top_divider_height=&#8221;71px&#8221; top_divider_repeat=&#8221;1x&#8221; top_divider_flip=&#8221;vertical&#8221; top_divider_style_tablet=&#8221;&#8221; top_divider_style_phone=&#8221;none&#8221; top_divider_style_last_edited=&#8221;on|desktop&#8221; global_module=&#8221;3420&#8243; saved_tabs=&#8221;all&#8221; locked=&#8221;off&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.24.0&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; 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Alle Rechte vorbehalten.\u00a0Diese Webseite wird von Kyowa Kirin International plc entwickelt und finanziert.<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_color=&#8221;#5d6164&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; width=&#8221;100%&#8221; max_width=&#8221;70%&#8221; custom_margin=&#8221;-100px||||false|false&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; text_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<p>KKI\/DE\/KKI\/0611 July 2025<\/p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>As a Japan-based global specialty pharmaceutical company, we are committed to delivering medicines and treatments with life-changing value for people impacted by under-diagnosed and under-served diseases.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":888,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"class_list":["post-895","page","type-page","status-publish","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.2 (Yoast SEO v27.2) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Unterdiagnostizierte und unterversorgte Krankheiten, die wir behandeln | Kyowa Kirin<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Kyowa Kirin: Bahnbrechende Behandlungen f\u00fcr seltene Krankheiten wie CTCL, XLH, MLD &amp; mehr. 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